Sinn des Vereines

Viele Entwicklungskonzepte für den Großraum Graz Süd wurden erstellt. Von Parteien und Interessenvertretungen. Von Fachleuten und Beamten.

Woran es vielen dieser Konzepte mangelt, ist eine echte Beteiligung der Betroffenen. Nämlich derjenigen Menschen, die in diesem Raum leben.

Dies ist einer der Gründe für die Gründung von Lebensraum Graz Süd. Bereits in den ersten Wochen seines Bestehens haben unsere Vertreter gemerkt, wie notwendig eine echte und unabhängige Meinungsplattform ist.

Die ersten Gespräche von Vorstandsmitgliedern mit führenden Landespolitikern und Beamten haben folgende Schwachstellen gezeigt:

  • Es gibt keine echte Koordinierung zwischen der Stadt Graz und den Umlandgemeinden bzw dem Land.
  • Die Verkehrsentwicklungskonzepte sind wirtschafts- und individualverkehrslastig - der Ausbau des öffentlichen Verkehrs wird nicht einmal angedacht.
  • Eine wirklich zukunftsweisende Regionalentwicklung mit nachhaltig konzipierten Lebens- und Naherholungsräumen fehlt oder ist nur in "Feigenblattfunktion" vorhanden.

Wir bitten hier Politiker, Beamte und Experten um Verzeihung für die Vereinfachung, aber manchmal ist - schmerzliche - Erkenntnis der erste Schritt aus einer Krise ....

Planung erfordert eine Sicht der Zukunft - eine Idee!

Eine Planung, die NUR (und dieses Wort ist hier sehr wichtig) von Politikern, Beamten und Experten betrieben wird, ist meistens mit folgenden Zielen belastet:

Der Politiker hat das Ziel wiedergewählt zu werden,

der Beamte das Ziel Karriere zu machen und

der Experte möchte auch noch den nächsten Auftrag erhalten.

Ideen, die visionär nach vorne blicken, sind meistens einfach, jedoch oft für einige (oder alle) Beteiligten nicht nur angenehm (zu teuer, zu aufwendig, zu riskant ....).

Wir (die Bevölkerung) scheuen uns jedoch nicht, solche Ideen und Planungsvorschläge einzubringen. Natürlich sind auch wir nicht frei von Fehlern, doch wollen wir zur positiven Entwicklung unseres Lebensraumes beitragen.